Pressemeldung Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm e.V. zur AERO 2023
Neu bespannte Klemm 107 ist auf der AERO 2023 zu sehen
BÖBLINGEN - Die Luftsportgemeinschaft (LSG) Hanns Klemm hat es geschafft: Trotz eines knappen Zeitplans ist es dem Restaurations-Team gelungen, die frisch bespannte Klemm 107 auf der AERO 2023 in Friedrichshafen zu präsentieren. Die LSG Hanns Klemm hatte beim Gewinnspiel der letztjährigen AERO den Hauptpreis gezogen und eine Bespannung mit Oratex Gewebe gewonnen. Die 64-jährige Klemm 107 wird auf dem Stand von Lanitz Aviation in der Halle B1 präsentiert.
„Es war bis zuletzt spannend, ob wir den knappen Zeitplan einhalten können. Das Team hat hervorragend zusammengearbeitet. Wir haben nun den größten Meilenstein erreicht und werden unsere Klemm 107 auf der AERO zeigen,“ sagt Patrick Laćarak, der zur letzten AERO das Projekt eingereicht hatte. Das Restaurations-Team der LSG Hanns Klemm hat noch Einiges zu tun, bevor die Wiederzulassung stattfinden kann. Unter anderem muss der Motor, welcher sich zurzeit in Belgien zur Überprüfung befindet, sowie sämtliche Elektronik wieder eingebaut werden. Auch finanziell ist dies trotz einiger Spenden noch eine große Herausforderung. Die Pilotinnen und Piloten der LSG freuen sich schon darauf, mit der Klemm 107 im Sommer 2023 endlich wieder abheben zu können.
Neben der Klemm 107 präsentiert die LSG Hanns Klemm auch eine Klemm 25 auf der AERO 2023 in der Halle B3. Die L 25 ist mit Baujahr 1934 das drittälteste noch flugfähige Flugzeug im deutschen Register. Der Förderverein der historischen Flugzeuge im Kreis Böblingen, welcher den Erhalt der fliegenden Oldtimer maßgeblich unterstützt, freut sich über neue Mitglieder und sucht insbesondere für die Instrumente der Klemm 107 noch Sponsoren.
Infobox
Die Luftsportgemeinschaft Hanns Klemm (LSG) hat ihren Stammsitz in Böblingen. Die LSG hat 160 Mitglieder, die elf Motor-, vier Ultraleicht- und acht Segelflugzeugen in Eutingen im Gäu fliegen. Der Verein aus Böblingen, der sich auch dem flugfähigen Erhalt der Flugzeuge von Hanns Klemm widmet, hat zwei Kl 107 und eine L 25 im Flugzeugpark sowie eine in Restaurierung befindliche Kl 107. Alle flugfähigen Oldtimer werden von ihren Mitgliedern geflogen. Vorsitzender des Vorstands der LSG ist Michael Sinner, des Fördervereins ist Paul-Matthias Schlecht. Weitere Informationen unter https://lsghannsklemm.de/verein/foerderverein.html
Text & Bilder: Claudius Banani
Technische Daten Klemm Kl 107 C
Hersteller: Apparatebau Nabern GmbH., Nabern / Teck; Typ: Klemm Kl 107 C
Bauart: freitragender Tiefdecker in Ganzholz-Teilschalenbauweise mit starrem Bugradfahrwerk
Kennzeichen: D-ECIH
Baujahr: 1959
Sitzplätze: drei
Spannweite: 10,84 m; Länge: 8,30 m
Leergewicht: 550 kg; Höchstgewicht: 970 kg; maximale Zuladung: 420 kg
Motor: 4-Zylinder Boxermotor - Lycoming O-320-A2A
Leistung: 150 PS bei 2.700 U/min
Maximales Startgewicht: 940 kg
Reisegeschwindigkeit: 170 km/h
Abhebegeschwindigkeit: 80-90 km/h
Anfluggeschwindigkeit: 110 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 90 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Horizontalflug: 235 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Start-Rollstrecke: 290 Meter
Lande-Rollstrecke: 235 Meter
Reichweite: rund 750 km
Das Flugzeug ist für Kunstflug zugelassen
Technische Daten Klemm L 25
Hersteller: Leichtflugzeugbau KLEMM G.m.b.H., Böblingen (Württ.); Typ: L 25d VII R
Bauart: freitragender Tiefdecker in Holzbauweise
Kennzeichen: D-EJOL
Baujahr: 1934
Sitzplätze: zwei
Spannweite: 13,00 m; Länge: 7,50 m
Leergewicht: 440 kg; Höchstgewicht: 740 kg; maximale Zuladung: 300 kg
Motor: Hirth HM-60 vier-Zylinder Reihenmotor
Höchstleistung: 82 PS bei 2.400 U/min
Erstflug nach Restaurierung am 21.04.2013
Startrollstrecke: 80-100 m
Steigfluggeschwindigkeit: 100-110 km/h
Reisegeschwindigkeit: 130-140 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 95 km/h
Anfluggeschwindigkeit: 90 km/h
Aufsetzgeschwindigkeit: 60 km/h
Maximale Flugdauer: 4,5 Stunden; Flugweite: 650 km
Kraftstoffverbrauch: 14 Liter/h
Das Flugzeug war für Kunstflug zugelassen